Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.11.2007, 14:09   #2
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Hi Jürgen
Video-Trainings für PS sind ja seit einiger Zeit richtig in Mode. Ich halte aber davon nicht viel - sind nämlich meistens nur abgefilmte Screens mit oft nervigen Sprechern (Gerade die von Galilleo). Ja, wenn es richtige eLearning-Angebote zu PS gäbe, wo man selber die gezeigten Schritte gleich mitmacht - das wäre ein toller Lerneffekt.

Bücher haben in meinen Augen den unschätzbaren Vorteil, dass man mal schnell etwas nachschlagen kann. Auf meinem Schreibtisch immer griffbereit stehen
  • Heico Neumeyer: Photoshop-Kompendium
  • Doc Bauman, Christoph Künne: Photoshop Basiswissen (ist ne ganze Reihe, wird aber auch gebündelt angeboten).
Der Neumeyer beschreibt wirklich alles - aber sehr knapp. Baumann/Künne gehen mehr in die Tiefe.

Beide Werke bieten allerdings keine "Schritt-für-Schritt-Anleitungen". Wer so etwas such, greift wohl zu Kelby und Konsorten. Leider funktionieren deren Anleitungen mit den mitgelieferten Beispielbildern meist wunderbar - mit den eigenen Fotos dann oftmals aber nicht mehr.

Ach ja: Du könntest ja auch zum nächsten Bildbearbeitungs-Workshop des Münchner Stammtisches kommen . Einen Termin gibt es noch nicht, aber das Thema steht schon fest: RAW-Aufnahmen im ACR (Photoshop, Lightroom) entwickeln.

-Anaxaboras

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten