Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2007, 13:06   #1
real-stubi

Sigma 4/100-300 vs. Minolta 4/300

Hallo,

ich habe ein Minolta 4/300 mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin (manchmal nerven die CAs etwas - aber nicht wirklich schlimm).
Aber da ich mit diesen Brennweiten meist mit Stativ knipse, ist es mir manchmal etwas zu unhandlich mit dem weiter wegbewegen, so dass ich ein wenig behindert bin, falls es mich nach kürzerer Brennweite gelüstet. (Objektivwechsel)
Dazu kommt, dass wenn es mich nicht so sehr nach kürzerer Brennweite gelüstet ich mein 300er gerne mit dem 1,4x Konverter benutze und auch hier mit den Leistungen sehr zufrieden bin.
Da alle das 4/100-300 so sehr loben, würde ich gerne wissen, wie es sich im Vergleich zum 4/300 verhält. Insbesondere auch mit! 1,4x-Konverter (welcher eignet sich hier am besten?)
Prinzipiell reizt mich nämlich ein Tausch beider Optiken. Nur würde ich ungern größere Qualitätsverluste hinnehmen...
Hat jemand schon beide Objektive im Besitz gehabt und kann dazu speziell was sagen. Oder kann mir jemand aussagekräftige Bilder (Crops) zeigen, die mit dem Forentele und 1,4x Konverter entstanden sind? (Ditmar? - Hat sich ja leider doch nicht ergeben, es richtig zu testen...)
Vielen Dank.

MfG
Stubi