Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2007, 14:39   #2
PeterHadTrapp

Zitat:
Nun meine offenen Fragen:
1. Kann die Sony A100 mit dem Sony HVLF56 überhaupt die älteren Minolta 5400HS wireless ansteuern?

2. Wenn ja, würde TTL funktionieren oder würden die externen Blitze immer mit voller Power blitzen? Letzteres Verhalten ist ja vom 5400HS bekannt, wenn man ihn direkt an der A100 montiert.
Zu 1:
Klares Nein. Das Protokoll hat sich derart verändert, dass die älteren Blitze ohne die Codierung "D" im Typennamen nicht mit den digitalen WL-fähig sind. Und zum Auslösen (also als Master) kann bei den Digi-SLR unseres Systemes nur der interne dienen (auf den aber die alten Blitze wieder nicht reagieren, weil sie den WL-Betrieb der digitalen nicht "verstehen").

Es gibt eine Möglichkeit sie aber zumindestens als "dumme Sklaven" zu benutzen. Man benötigt dazu die Blitzadapter FS 1200, die oben einen Minolta-Blitzschuh und unten einen Mittenkontakt-Fuß haben. Dann muss unter den FS 1200 noch eine handelsübliche Servozelle (auch Servoblitzauslöser oder Fotozellenblitzauslöser genannt). Den FS 1200 brauchst Du dazwischen, weil es die Servoblitzauslöser nicht für Minolta-Blitzfüße gibt.

Mit dieser Adaption kannst Du die Blitze als "dumme Sklaven" nutzen, aber eben ohne jegliche Messung.
Auf der 100 müsste dann auch ein solcher Blitz aufgesetzt sein um den TTL-Vorblitz der 100 zu unterdrücken.
Der Vorteil an der Sache: die Blitze können benutzt werden.
Nachteil: keinerlei Blitzbelichtungsmessung mehr, vollmanuelles Verfahren. Dazu kommt dass die FS 1200 recht selten sind und meistens nicht billig.

Zu 2:
TTL bei Wireless-Betrieb geht nur mit Blitzen die überhaupt WL mit den digitalen können.
UND: die digitalen können NICHT mit einem externen Blitz als Steuerblitz bei WL-Betrieb arbeiten. der Wireless-Modus funktioniert an den digitalen nur mit dem internen als Steuerblitz.

Zu 3:
weiß ich nicht weil ich mit den Metzen nicht auskenne, aber auch ein Metzblitz kann nicht als WL-Master eingesetzt werden,

Soweit klar ?
Wenn nicht frag nach, das ist eines meiner Lieblingsthemen.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten