|
Ich muß sagen, daß mich -an DSLRs (bei den Kompakten war es anders)- Versuche mit meinen verschiedenen Nahlinsen und Achromaten (zumeist an Zooms, aber auch an Festbrennweiten) allesamt wenig überzeugt haben. Ich habe mir dann einen Zwischenring zugelegt, aber bisher noch nicht wirklich ernsthaft benutzt. Versuche damit sahen aber vielversprechender aus als die mit den Nahlinsen. Aber wie gesagt: das waren nur Versuche, bisher habe ich da noch nicht wirklich systematisch untersucht.
Nachteil bei manchen Zwischenringen ist allerdings die Getriebeuntersetzung, die eine Gefahr für die Fokussiermechanik des Objektivs bedeuten kann und die den AF natürlich deutlich verlangsamt. Aber im Nahbereich ist oft eh MF angesagt.
__________________
Gruß Jens
|