Eine sehr gute Besprechung des Für und Wider von Nahlinsen und Zwischenringen (und anderen Lösungen) gibt es
hier.
Wenn ich mit absulot minimalistischem Gepäck unterwergs bin, habe ich eine +4 dpt. Nahlinse für mein Ofenröhrchen (Minolta 100-200/4.5) dabei.
Am liebsten mache ich Nahaufnahmen aber mit meinem Minolta 100/2.8 Makro. Abgesehen von dem lähmend langsamen AF ist das eine der besten Linsen in meiner Tasche.
-Anaxaboras