Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.10.2007, 22:01   #7
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Schlaudenker.de Beitrag anzeigen
Aber dann müßte ja irgendwas auf dem Bild scharf sein. Die Bücher waren in der Tiefe gestaffelt (ca. +/- 10cm).
Aha, ist irgendwie nicht zu erkennen. Ich meine aber, daß es rechts (ich nehme an da ist dann "hinten") schärfer ist, auch die FB oben drauf scheint etwas schärfer, natürlich ist es insgesamt noch immer unscharf.

Zitat:
Aber zurück zu meiner Frage "Ist das normal?": Den Satz "das gezeigte Beispiel ist aber IMO klar ein Fehlfokus" interpretiere ich mal so, dass das nicht normal ist.
Richtig, dieses Ergebnis ist natürlich nicht normal. Wie gesagt, das 50mm /1,4 ist offen nicht knackscharf, aber das gezeigte Beispiel ist einfach nur unscharf. Das geht auf jeden Fall wesentlich besser.

Zitat:
Und wenn ich die Kamera eh wegen Fehlfokus zu AVC schicken soll und AVC auch für SONY-Objektive zuständig ist, kann ich das Objektiv ja gleich dran lassen. Dann können die entscheiden, woran's liegt ...
Klar, das ist natürlich auch eine Möglichkeit.

EDIT: moment, das Bild ist ein Ausschnitt, oder? Ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, daß es ein ganzes Bild ist, verkleinert. Wenn du die versetzten Bücher wegschneidest, kann ich die natürlich auch nicht sehen Und da ist wirklich nirgendwo etwas scharf, bzw. schärfer? Bei 4m Abstand ist die Schärfentiefe laut Rechner gar nicht soo klein, also irgendwas müsste da besser sein, oder der Fokus liegt wirklich extrem daneben. Hast du den Abstand gemessen, oder von der Entfernungsskala des Objektivs abgelesen? Ich würde den Abstand mal ausmessen und dann mit dem von der Kamera eingestellten Wert vergleichen - das kann vielleicht ein Anhaltspunkt sein. Und nochmal die Frage, wie es bei Alltagsbildern aussieht.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (26.10.2007 um 22:10 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten