Zitat:
Zitat von Metzchen
Tesa, probier mal, auf etwas kontrastreiches zu fokusieren, das in etwa den selben Abstand zu Dir wie das Motiv hat. Gespeichert - geschwenkt - ausgelöst. Gerade im Schummerlicht sehr nützlich. Eine uralte Methode, die man zwar mit Vorsicht genießen sollte, aber mit etwas Übung sehr gut funktioniert... 
|
Was diese Methode angeht habe ich auf jeden Fall noch spielraum, da ich in der Sache noch nicht richtig fit bin, Übung macht den Meister, ich berichte nach dem Wochenende Mal, ob es besser ging! Bisher habe ich immer auf die Augen fokusiert und dann ein wenig nach unten geschwenkt um etwas Collier mitdraufzuhaben...
Zitat:
Zitat von Jens N.
Man könnte auch -zumindest im WW- einfach MF einstellen, grob vorfokussieren, abblenden - fertig. Die hohe Schärfentiefe besorgt den Rest.
|
Bei Übersichtsphotos stört das lange Fokusieren ja nicht weiter, da wartet keiner, dass ich das Photo mache und besondere Situationen gibt es auch selten... Aber danke
Zitat:
Zitat von Sebastian W.
Mein 17-70 ist in der Hinsicht ebenfalls zickig. Das 28-75 und 28-70 verhält sich schon viel besser und das 50/1.4 fokussiert manchmal auf Kontraste die ich kaum noch sehen kann (wie sich das gehört).
Das Fokussieren auf sichtbare Kontraste sollte selbstverständlich sein. Leichtes Verschwenken schadet wohl kaum, da sich nahe des Zentrums deines gewünschten Bildes fast immer etwas kontrastreiches befinden sollte. Ein AF-Hilfslicht sollte so kaum mehr nötig sein.
Das 28-75 neigt bei mir dazu, in Schritten zu fokussieren, wobei ich meist schon nach dem ersten Schritt abdrücken kann, ohne auf den perfekten Fokus warten zu müssen.
Zum Ausprobieren dämpfte ich zuhause das Licht, hängte Kleidung über einen Stuhl und testete. Wenn es zuhause klappt, sollte es auch um Club halbwegs funktionieren.
|
Zu dem Fokusieren von kontrastreichen Dingen habe ich ja oben schon was gesagt, werde ich definitiv machen und da weiter üben (gar nicht so einfach im Eifer des Gefechts)!
Und zu vor Weihnachten werd' ich mir mal andere Objektive angucken und dann mal gucken