Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2007, 20:13   #3
Jens N.

Ich habe derzeit beide Versionen hier, es gibt eigentlich keine Unterschiede, selbst im direkten Vergleich. Bei der neueren Version kann man die Geli im ausgezogenen Zustand arretieren, das würde ich als praktischen Vorteil ansehen. Den gummierten Fokusring ebenfalls. Das zweite ist zudem etwas leichter, trotzdem aber ist auch das erste nicht unbedingt komplett aus Metall: es gibt davon noch zwei "Unterversionen", die sich jedoch erst unterscheiden lassen, nachdem man das Objektiv geöffnet hat. Ansonsten: AF, Abbildungsleistungen - alles gleich.

Die Schärfe hängt bei diesen Objektiven eh entscheidend von der Treffsicherheit der Kamera ab und leicht abblenden sollte man sie für beste Ergebnisse ebenfalls.

EDIT, es gibt beim AF doch einen Unterschied, der mir eben im direkten Vergleich aufgefallen ist: die neuere Version ist wohl minimal direkter übersetzt. D.h. es braucht von Anschlag zu Anschlag ein paar Grad weniger. Der Unterschied bewegt sich aber wirklich im einstelligen Grad Bereich, der Geschwindigkeitsunterschied sollte somit minimal sein.

Geändert von Jens N. (21.10.2007 um 20:23 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten