Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2007, 19:26   #40
rmaa-ismng
Gesperrt

@Gerhard: Ja, meinen Linsenfuhrpark hatte ich ganz bewußt auf Hinblick einer FF angeschafft. Ich kenne die meisten Linsen schon von Analog-Zeiten. Außerdem bin ich das Zoom-Geraffel leid. Eine schöne Festbrennweite ist durch kein Zoom zu ersetzen.

Also meine besten Linsen machen erwartungsgemäß keine Probleme:
35/1.4, 50/1.4, 85/1.4, 90/2.8, 180/3.5 - ob mit oder ohne Kenko Konverter -
Alles Prima! AF ist deutlich schneller und deutlich genauer. Keine Probleme mehr bei wenig Licht auf den Punkt scharfzustellen, selbst bei Offenblende nicht!
Das ist für mich die wichtigste Errungenschaft der neuen Alpha 700.
Der Autofokus hat um etliche Längen zugelegt!

Ebenso verhält sich mein Tamron 28-75 - knackescharf - präzise!
Bei meiner kleinen Alpha hatte ich hin und wieder etwas Fokusprobleme mit dieser Linse speziell bei wenig Licht.

Beim 12-24 hatte ich leichte Bedenken, die sich aber heute zerstreut haben.
Habe ein paar Bilder gemacht bei Sonnenaufgang, und die sind alle schön geworden.
Ein Traum die Kamera.
Bei ISO 400 aus der Hand, das wäre mit der Alpha 100 grauenvoll geworden!!

Die anderen Objektive muss ich noch testen. Beim 20er und beim 24er bin ich sehr gespannt.

@Helmut (Digicat): Ich habe heute nachmittag ein paar Probebilder mit der Alpha100 und der 700er gemacht: Aufgeschnallt war das APO 100-400.
Alle Bilder vom Stativ mit SVA 2Sek.
Das APO ist an der 700er etwas schneller geworden als an der kleinen Alpha. Auch deutlich schneller sitzt der AF da wo er soll.
Wenn man die Dateien dann anschaut, sind minimale Unterschiede festzustellen bei 100% Crop zugunsten der Alpha700.
Bin mir aber nicht sicher ob das auflösungstechnisch oder einfach belichtungstechnisch ist. Es sieht so aus als würde die Alpha 700 speziell in den Lichtern mehr Details zum Vorschein bringen.
Jedenfalls bricht es nicht ein. Das ist schonmal wichtig.

Werde wohl ein paar Dateien online stellen wenn ich morgen etwas Zeit habe.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links