N'Abend,
bin etwas von der Programmvielfalt der

700 erschlagen. War meine D5D da doch etwas übersichtlicher :-)
Heute habe ich das erste mal meine neue Kamera ausgeführt ... und alle Funktionen mal angetestet.
Weil es bei der D5D keine "Kreativprogramme" gab - habe ich diesbezüglich nun einige
- Standart: yepp - das scheint mir wirklich der Fall zu sein ... das ist für mich "normal"
- Vivid: scheint "nur" mehr Sättigung rein zu drehen ... aber der Weißabgleich bleibt gleich.
- Neutral: da scheint mir "nur" die Sättigung raus genommen zu sein. Aber warum steht dann im User Guide - zum Bearbeiten am Computer

- Autum - wow - jetzt im herbst - Polfilter drauf - und "autum" - das knackt ... nah an der "Kitschgrenze"
- Landschaft - da scheint mir der Kontrast leicht angehoben - oder

- Hell: das erscheint mir für durchweg helle Motive geeignet - aber gibts dann genügen Kontrast? Oder auch bei HighKey-Bildern
- Tief: dito - eben umgekehrt - also dunkle Motive/LowKey
- Klar: ohoh - ganz kräftig Kontrast rein - das schein lediglich für für ganz flaue Motive zu sinnvoll zu sein.
Habe ich das richtig verstanden - diese Kreativ-Programme drehen bei der jpg-Konvertierung an Gradationskurven. Teilweise eben am grau- oder auch einzelnem Farbkanal. Es dürfe also keinen Einfluss auf die RAWs haben.
eigentlich blöde Frage ich hätte es heute ja ausprobieren können
Ist das Nutzen dieser Kreativ-Programme überhaupt sinnvoll? Macht man sowas nicht besser am Rechner (es sei denn man will sich die Nachbearbeitung sparen)? Und ist dann wirklich das NEUTRAL-Programm die beste Einstellung?
Wer arbeitet damit? Gabs die bei der D7D auch?
Und dann noch eine saublöde Frage: wieso gibt es vier nicht veränderbare "Bildstiele" (Standrat, Vivid, Neutral, AdobeRGB) und drei veränderbare

Das mit den veränderbaren finde ich etwas umständlich.
Grüße von
einem etwas überwältigten jms