Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2007, 19:42   #15
barracuda

Themenersteller

@ Dennis : Thx

Sooo, - habe mich jetzt mal durch den Thread hindurchgekämpft...

Ehrlich gesagt verstehe ich von all dem genauen Weissabgleich-Kram und diversen Filtern leider noch nicht viel.
Da ich noch nicht lange mit einer DSLR knipse und auch bislang keine Bücher über Fotografie in der Hand hatte ist mein Verständnis diesbezüglich echt ziemlich begrenzt.
Du hast von den Korrekturfiltern (CC40M etc.) geschrieben - inwiefern korrigiert den ein Skylight (wie Jens N. jetzt schrieb) nach diesem Prinzip? Ich dachte hier wird lediglich der Blauanteil verringert. Bei deinen Versuchen zuvor ohne war allerdings doch fast immer Grün am ausgeprägtesten!?

@ Jens N. :

Du hast gesagt, dass die Skylightfilter so ungefähr 10 oder 20% Licht absorbieren würden.
Jetzt hat aber ein B+W Sky die Bezeichnung KR 1,5. Habe auch noch keinen anderen gesehen. Bedeutet das bei diesen Filtern jetzt 50% Absorption?
__________________________________________________ _______________________
Habe in der Zwischenzeit nochmal nach der genauen Bezeichnung meines B+W geschaut und musste jetzt feststellen, dass der gar kein MRC ist sondern lediglich der normale UV 010. Der Typ der das Objektiv verkauft hatte meinte noch es sei die teurere MRC-Variante...
Der Grund für meine Überlegung dem Minolta 50/1,7 nun einen Skylight zu spendieren ist einfach der, dass ich bei Aufnahmen mit starkem Sonnenlicht (egal ob AWB oder die entspr. genaue Voreinstellung) Hauttöne auf dem Bildern immer ziemlich blaß wirkten. Selbst dann, wenn ich die Vivid-Einstellung benutz habe und alles auf +1 hochgesetzt hab.
Ich mag generell wärmere Farben viel lieber und hab's zudem auch gern, wenn sämtliche Farben satt und kräftig sind.

Leider kann ich jetzt noch immer nicht abschätzen, inwieweit ein zusätzlicher Skyfilter das ein wenig 'verbessert' zudem jedoch einen Schärfeverlust u.a. mit sich bringt, da ich den mitgekauften UV bisher eigtl. bis auf die wenigen anfänglichen Aufnahmen immer drauf hatte.
Ich war zwar tatsächlich am Anfang mit dem Objektiv überhaupt nicht zufrieden, weil ich es einfach nicht scharf bekam, doch nun hab ich Front und Rücklinse sowie den Filter einmal sehr intensiv mit Alkohol gründlich gesäubert und anschließend nochmal alles penibel mit nem Mikrofasertuch nachpoliert - jetzt ist es deutlich schärfer! Es klingt zwar schon irgendwie lächerlich, doch zwischenzeitlich war ich mit den wenigen Aufnahmen die ich nur mal probeweise kurz innen gemacht habe schon wesentlich begeisterter. Vor dem gründlichen Putzen lag überall ein komischer Schleier drüber (den man jedoch nur sehen konnte wenn man die Linsen und den Filter anhauchte). Zudem hab ich den Eindruck, dass die Bilder ohne SuperSteadyShot auch nochmal schärfer werden, insofern man kurz genug belichten kann.
Ich weiss, es ist jetzt OT, doch vieleicht interessiert es ja irgendwen deshalb hier mal kurz zwei lapidare Testfotos die mir halt zum Beurteilen der jetzigen Schärfe dienten. 50/1,7 inkl. B+W UV mit Blitz und ohne Stabi vor meinem Schlafzimmerspiegel (einfach weil mir grad nix besseres einfiel) von gestern Abend:

Blende war glaub immer 11 oder 13 und die Schärfe in der Kamera stand zudem auf +2.

Gruß
barracuda ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links