Ich war in den USA im Laden von Ritz Camera in Orlando - Ritz Camera bietet einen "Extended Protection Service" an, der laut Aussage des Händlers weltweit gilt und auch gegen z.B. eigene Dummheit versichert (wenn man z.B die Kamera ins Wasser fallen lässt - allerdings nicht gegen Diebstahl oder sowas).Wann immer die Kamera ein Problem hat springt die Garantie ein, egal ob selbstverschuldet oder nicht - ausgenommen natürlich Absicht oder grobe Fahrlässigkeit.
Das kostet ca. 180-200$ pro Jahr extra. Ich habe etwas im Internet recherchiert und festgestellt dass die Verkäufer angehalten sind die EPS immer mit zu verkaufen weil das der beste Gewinnbringer für Ritz ist :-)
Leider konnte ich aber nicht rauskriegen ob die Aussage des Händler mit der weltweiten Gültigkeit wirklich funktioniert, d.h. dass man im Schadensfall da anruft und die einem eine lokale Adresse nennen an die man die Kamera schicken kann. Dazu steht weder was in den Bedingungen noch konnte ich einen Erfahrungsbericht finden.
Mit Steuer (Florida 6% Sales Tax die man nicht zurück bekommt bei der Ausreise) und der Versicherung und Zoll wäre das Spiel nicht wirklich rentabel gewesen und dafür dann noch das Risiko mit der Garantie war mir der Griffsensor nicht wert - die Erfahrung zeigt doch irgendwie dass bei DSLRs die Chance einer Inanspruchnahme der Garantie erheblich höher ist als bei anderen Geräten.
Ich bin nicht sicher ob man die EPS auch beim Kauf im Online-Shop bei Ritz bekommt, dann würde zumindest die Sales Tax wegfallen.
__________________
Dies ist meine Signatur
Frank
|