Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2007, 22:29   #15
Tobi.

Zitat:
Zitat von itchypoopzkid Beitrag anzeigen
ich hab auch den 54 mz 3 mit m7 adapter. alle sagen immer der blitz funktioniere nur im ttl hss modus wirklich.
TTL alleine funzt mit der 7D nicht, das stimmt. A, M und das Stroboskop laufen aber natürlich!
Zitat:
als ich das mal eingestellt habe, da hat die kamera aber ihre normale belichtung gemessen und der blitz kam dann einfach hinzu. meist war die belichtungszeit der kamera so kurz 1/250 oder weniger, dass der blitz gar keine "zeit" zum belichten hatte. in dieser einstellung ahbe ich nicht ein wirklich brauchbares ergebnis erzielt. also was mache ich falsch bzw was soll der ttl hss bringen?
HSS ist die Kurzzeitsynchronisation. Damit kriegst du Zeiten unter der Synchronzeit der Kamera hin, also alles schneller als ein 1/125 oder 1/160 bei der 7D. Metz nutzt den Modus im Blitz auch für schnellere Zeiten. Im Prinzip leuchtet der Blitz dabei die ganze Zeit, während das Bild belichtet wird.

Wenn du draußen bist, wäre ein 1/125 häufig schon überbelichtet. Dann schaltet man auf HSS, kann mit 1/250 oder so noch blitzen und damit den Vordergrund leicht aufhellen.

Probier mal abends (Also wenn die Sonne nicht sowieso alles erleuchtet) zuhause aus, was passiert, wenn du TTL-HSS am Blitz und ADI an der Kamera einstellst und dann bei konstanter Blende und Empfindlichkeit die Belichtungszeit variierst (Also die Kamera auf M schalten!). Wenn du ein statisches Motiv hast, sollten alle Bilder etwa gleich aussehen.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links