Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2007, 22:19   #12
Sebastian W.

Das Layout entspricht einer schwangeren liegende Zigarettenschachtel bzw einem Panzerturm.

Im vorderen Teil liegt der Blitzkopf, der sich nach oben drehen lässt. Außerdem lässt sich der gesamte Blitz mitsamt Bedienelementen seitlich um die eigene Achse drehen. Klingt seltsam, ist aber so.

http://www.e-oko.pl/t5j2r52krODdPK4i...AdZ2DzQaGKxoFH

Was man an der Kamera einstellt ist egal. Ich bilde mir ein, daß im manuellen Blitzmodus die Wartezeit noch etwas kürzer ist und wähle daher in der Kamera Manuelles Blitzen und am Blitz den A-Modus. Am Ergebnis ändert das nichts.

Nun ist es aber so, daß der Blitz im A-Modus in einem Blickwinkel von etwas über 20° selbst misst, wieviel er blitzen muss. Vorhandenes Licht spielt in der Messung keine Rolle. Oft ist eine kleine Abwärtskorrektur sinnvoll, meist aber nicht notwenig. Ansonsten hatte ich in Innenräumen keine Probleme.

Draußen allerdings, bei viel Licht, langer Belichtungszeit oder wenn das angeblitzte Motiv nicht in dem 20°-Messbereich liegt oder der Messsensor gar in den Himmel zeigt, kommt es zu Fehlmessungen des Blitzes, aber auch zu Abstimmungsproblemen mit der Belichtungszeit kommen. Hierfür verwende ich wenn es geht einen TTL-Blitz bzw. blitze manuell.

Kann es außerdem sein, daß die Kamera mit Blitz auf eine feste Belichtungszeit schaltete, die für das Umgebungslicht schon zu lang ist? Zudem fällt der Belichtungszeitenspielraum unter die 1/160 bzw 1/125 Grenze, da im A-Modus HSS weder möglich noch vorgesehen ist.

Geändert von Sebastian W. (14.10.2007 um 22:23 Uhr)
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten