Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2007, 18:27   #8
Tobi.

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Sagt mir mal was da die preisgünstigste Variante wäre und welchen Adapter bzw. Version ich da bräuchte, denn da blicke ich echt nicht durch.
Wenn du wirklich nur die Eigenautomatik nutzen willst, reicht bei der 7D eigentlich der SCA3301 bereits aus. SCA3302 ist der neuere (Der auch eine etwas kleinere Form hat, auf Blitzgeräte mit SCA-3002-System kann der SCA3301 nicht montiert werden!), der auch derzeit verkauft wird und updatefähig ist. Der SCA3301 kann wohl die Aufnahmeparameter übermitteln, aber nicht die Belichtung korrekt steuern.

An Blitzen müssten eigentlich alle alten SCA3000-Geräte funktionieren. Da du aber das moderne Design bevorzugst, werden dir die robusten und leistungsstarken alten Geräte nicht zusagen.
Dann bleiben eigentlich nur der aktuelle 44 MZ-2, der aber nicht seitlich schwenkbar ist, und 54 MZ-x. Letzterer ist das ehemalige Topmodell und bietet deutlich mehr Funktionen als du haben willst.
Wenn du bereit wärst, die Designwünsche in den Hintergrund zu stellen, hättest du wesentlich mehr Auswahl, vor allem an gebrauchten Geräten. Dann wäre etwa ein 40 MZ-2 passend, der inklusive Adapter um 70€ zu haben ist.
Zitat:
Zusatzfrage: Wenn ich nur die Eigenautomatik nutzen will, dann sollte das ja auch an der 700 funktionieren oder ?
Im Prinzip schon. Kommt halt drauf an, ob die Datenübermittlung geändert wurde. Der Blitz bekommt ja trotzdem Blenden-, Brennweiten-, Empfindlichkeits- und Belichtungskorrekturinformationen von der Kamera. Sollte dir das egal sein, kannst du auch einen 40 Jahre alten Blitz mit einfacher Automatik auf einem Adapterschuh benutzen.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten