Hallo,
du bringst es selber auf den Punkt:
Alles ist gut
wenn es läuft...
Ein Wechsel ist immer der schlimmste anzunehmende Fall! Es gab da mal einen langen und ausführlichen Artikel in der Ct zu, danach war mir einiges klar.
Ich saß hier mit meinem Alice-Anschluss auch zwei Wochen ohne Telefon, weil die Pappnase von Telekomiker eine leer stehende Wohnung zwei Blöcke weiter angeschlossen hatte

Das Problem ist: sowas passiert überall... ich könnte zig solche Geschichten von mir oder Freunden erzählen, ich kenne keinen bei dem alles sofort funktioniert hat.
Was ich aber meine ist: O2 scheint nix zu unternehmen, das ist ein absolutes Ausschlusskriterium für mich. Bei Alice hatte ich jemanden, der mir sagte wie es steht. (wurde da mit der Technik verbunden).
Das mit dem Geld zurückziehen ist übrigens nur eine mäßig gute Idee, weil dann mit ziemlicher Sicherheit alles abgestellt wird
Ich würde einen ganz "normalen" Wechsel anstreben. O2 kündigen und einen neuen Provider beauftragen, eventuell vorher absprechen per Telefon oder.
Zur Qualität von Alice: ich wohne in Berlin, ich habe hier einen vollwertigen Anschluss mit echtem ISDN. Darum auch mein Hinweis mit dem Light-Anschluss... wenn du nicht in einem solchen Gebiet wohnst, bekommst du auch bei Alice so eine ekelhaft VOIP-Lösung. Darauf könnte ich verzichten und würde es lieber gleich mit eigenen VOIP-Anbietern machen.
Ich bin gerne bei Alice weil: es günstig ist, ich keine MVL habe, ich mit meiner Freundin umsonst per Handy telefonieren kann (du glaubst gar nicht wie sehr sich meine Telefonkosten senken

) und es bald auch für Bestandskunden 16mbit gibt
Viele Grüße
Andreas