Thema: An-u. Verkauf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2007, 12:37   #18
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von AlexDragon Beitrag anzeigen
Heute möchte ich mal meine Meinung kundtun, zu den Preisen in unserem quasi An-u. Verkauf !
Wenn ich so sehe, was Einige Leute für Preisvorstellungen (Speziell beim Verkauf) haben, dann stehen mir die Haare zu Berge
Nur ein Beispiel: Da möchte Jemand für einen VC7D - 250,--€ haben Für das Teil habe ich 2004, 199,--€ bezahlt und zwar NEU und jetzt soll das gebraucht sogar teurer sein ??? Da muß ich mich doch an den Kopf fassen Sicher möchte ein Jeder den max. Preis für Seine Sachen erreichen, aber doch bitte mit etwas mehr Realismus !!!
Das mußte ich einfach mal loswerden und vielleicht denkt der Eine oder Andere ganz ähnlich und das ist wie gesagt nur 1 !!! Beispiel !

LG

Alex
Alex, du sprichst mir aus der Seele! Auch ich studiere oft (nicht immer!) kopfschüttelnd die Angebote hier bei uns. Ich habe den Eindruck, dass viele Anbieter es erst einmal hier mit ihren "Mondpreisen" (der VC-7D ist ein gutes Beispiel dafür) versuchen. Was ich mir so denke:
  • Bei überzogen Angeboten haben die Anbieter oft nur wenige Postings auf dem Zähler. die scheinen unser Forum für sich als reine Verkaufsplattform zu sehen.
  • Man kann es ja als Anbieter erst mal hier im Forum probieren. Ist ja - im Gegensatz zu eBay - kein Risiko dabei.
  • Das Angebot mit dem "Marktpreis" (ist eBay denn wirlich der "Mark"?) zieht für mich nicht ganz: Gerade Neulinge wissen doch gar nicht, in welchem Rahmen sich die Preise aktuell bewegen.
Ich selber habe durchwachsene Erfahrungen mit An-/Verkäufen über das Forum gemacht. 2 Linsen habe ich z. B. zu fairen Preisen (keine Schnäppchen) eingekauft. Ein Ankäufer ist mir allerdings mal völlig abgetaucht, nachdem er tagelang gefeilscht hatte.

Neulingen hier im Forum kann ich nur raten, sich über die aktuellen Verkaufspreise zu informieren.

Ich persönlich erwarte hier schon Angebote unter eBay-Niveau, denn:
  • Der Anbieter hat hier keine Kosten
  • Die Angebotserstellung ist hier einfacher als bei eBay
  • Der Anbieter geht hier nicht das Risiko ein, dass er unter "Wunschpreis" abgeben muss.
  • Habe ich hier als Käufer keinerlei Schutz (wobei der bei eBay auch nicht gerade dolle ist)
  • Sind wir hier doch unter Freunden (ok, das ist jetzt eine etwas romantische Vorstellung).
-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten