Hallo zusammen,
irgendwie ist es doch ein wenig aberwitzig, in einem Sony Forum Leute zu suchen, die zum Wechsel raten

.
Aber mal im Ernst, die K10D ist eine tolle Kamera. Vom System her betrachtet ist allerdings die Versorgung mit Linsen nicht so prickelnd, allerdings unterstelle ich jetzt mal einfach, dass man mit den Budget Linsen von Pentax genauso gute Bilder machen kann, wie mit den Budget Linsen von Sony. Ich habe die K10D gehabt, die Haptik ist sehr gelungen. Die Bedienung ist auch nicht komplexer wie die der

100, meiner Meinung nach die beste Bedienung, seit der D7D für die K10D. Einziges Manko ist die sehr unglückliche Position der AEL Taste.
Wenn man mit den "Kit Linsen" und den Linsen der Fremdhersteller leben kann, erhält man eine gute Kamera. Erfreulicherweise harmoniert die K10D genauso gut mit Fremdlinsen, wie die D7D, also sind Alternativen von Sigma und Tamron kein Problem. Die Focusiergeschwindigkeit ist natürlich genauso vom Objektiv abhängig, wie bei der D7D, da eben Stangen AF zum insatz kommt. Gefühlt ist die K10D aber schneller, wie die

100 und die D7D, die Präzision ist sehr gut. Servo AF ist hier natürlich nur genauso begrenzt einsetzbar, wie bei der Sony und der Dynax.
Fazit: Wer nicht viel Geld in hochwertige Objektive ausgeben will, erhält letztlich eine sehr gute Kamera, die alles kann, was andere Kameras auch können. Besonders die Abdichtung ist manchmal eine sehr beruhigende Eigenschaft. Wie aber schon oben angeführt, ist der Preis letztlich zu hoch, die Kombi dürfte max. 750 - 800 Euro kosten.
Gruß Uwe