Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.10.2007, 23:20   #5
Schlaudenker.de

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.04.2007
Ort: 38531 Rötgesbüttel
Beiträge: 1.128
@baerlichkeit: Eigentlich wollte ich für die getagten (blödes Wort, schreibt man das so?) Fotos noch Beispiele machen, bevor ich hier antworte, aber das schaffe ich heute und morgen nicht mehr. Ich mache das ganz einfach: Ich lege eine Unschärfe über die Bilder und hole mir dann mit der Pipette typische Farben 'raus.

Für 'ne Homepage benötigt man eine Hintergrundfarbe, eine Textfarbe, eine Farbe für Hervorhebungen (wahlweise Text, Hintergrund oder beides) und ggf. weitere Farben für Rahmen, Hyperlinks und/oder den Hover-Effekt.

Ein Hobby-Koch sagte mal zu mir: Ein gutes Essen hat drei Farben. (Beispiel: Reis mit Erbsen und Möhren. ) Ich denke, es dürfen auch mal vier oder fünf sein, aber irgendwann wird's zu bunt. Und für Internetseiten gilt das gleiche: Man benötigt also 3 bis 5 Farben, mit denen man in bestimmten Kombinationen gut lesbaren Text anzeigen kann.

Viele Homepages haben oben ein Bild. Mein Gedanke ist nun, dieses Bild entweder automatisch (per Zufall, Jahreszeit, Uhrzeit o.ä.) oder manuell (per Dropdown-Liste vom Surfer oder durch Konfiguration des Webmasters) umschaltbar zu machen, und den Rest des Auftritts dann mit den Farben aus dem Bild zu gestalten. Da sich das zum Teil auch darauf auswirkt, wie eine Seite nach HTML gerendert wird, erzeuge ich erstmal eine allgemeine XML-basierte Beschreibung der Seite und verwende dann vorzugsweise Cocoon zum rendern nach HTML (hier im Sinne von "Wiedergabe des Textes aus der Datenbank mit dem Design der Vorlagen").
__________________
VLG Torsten -- Flickr - Picasa - Weblog - Szenebilder - Fotocommunity - meine Konzertfotos

Geändert von Schlaudenker.de (04.10.2007 um 23:25 Uhr)
Schlaudenker.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links