Zitat:
Zitat von Thunderbird74
nach dem 1. Blick in die Datenbank finde ich dort 8 Objektive mit durchgehend f=2,8
- Sony 70-200mm f2.8 G - zu teuer?
|
Wenn vierstellig ausgeschlossen ist: ja.
Zitat:
- KonicaMinolta 70-200mm f2.8 AF APO G (D) SSM - zu teuer?
|
Ja, zu teuer.
Zitat:
- KonicaMinolta 80-200mm f2.8 AF-APO G
- KonicaMinolta 80-200mm f2.8 AF-APO
|
Die sind sehr gut (wenn auch noch nicht perfekt), das erste (weiß, schnellerer AF) ist zwar nicht ganz leicht unter 1K zu finden, im Moment ist das aber möglich.
Zitat:
- Tokina 80-200mm f2.8 AT-X PRO
|
Muß man Glück haben, überhaupt eins zu finden. Wenn man das hat, dann sollte es günstig sein. Für die hier teilweise genannten Preise um 200 € ist es ein Schnäppchen, üblicherweise sollte man mindestens mit dem Doppelten rechnen. Es sollte aber auch klar sein, daß es nicht die kompromisslosen Abbildungsleistungen der vorgenannten erreicht.
Zitat:
- Sigma 70-200mm f2.8 APO EX
|
Ist ebenfalls nicht so kompromisslos gut wie die Minoltas, aber wohl nicht schlecht (besser als das Tokina, ich würde sagen von den Fremdherstellern momentan das Beste). Nur schwer zu finden und dann meist ebenfalls eher teuer - neu ist es nicht mehr lieferbar und der Nachfolger lässt auf sich warten. Momentan kann man vielleicht Glück haben, so eins zu einem guten Kurs zu finden: die Preise sind momentan eher moderat, weil viele auf die Alpha 700 sparen (oder umsteigen) und auch viel hochwertiges Glas auf dem Markt ist.
Zitat:
- Sigma 70-210mm f2.8 AF APO
|
Das soll wohl nicht so gut sein.
Zitat:
- Sigma 120-300mm f2.8 APO EX IF - zu teuer?
|
Erstens zu teuer, zweitens gibt es dieses Objektiv gar nicht für Sony/Minolta, auch wenn man bei manchen Händlern gegenteiliges liest.
Ich würde empfehlen: suche nach einem gebrauchten Minolta 80-200mm /2,8 (preislich wird's dann wohl eher auf das schwarze hinauslaufen) oder warte auf das angekündigte Tamron 70-200mm /2,8, das könnte sehr gut werden und noch ins Budget passen (neu!).
Die anderen kann man in Betracht ziehen, wenn man zufällig eins sieht und der Preis gut ist. Wenn man wirklich wert auf top Abbildungsleistungen legt (und das tut man in der Objektivklasse üblicherweise - wenn man wegen mangelnder Schärfe stark abblenden muß, nützt so ein Objektiv wenig, da kann man gleich ein Ofenrohr o.ä. nehmen), sind die aber nicht unbedingt erste Wahl.
Momentan sind Telezooms mit f2,8 leider eine Schwachstelle bei Sony/Minolta.