Hi viewpix
alles ganz einfach nä ...
nunja, so ganz sinnfrei sind die vielen Knöppe unserer dicken Schwarzen vielleicht doch nicht ...
Der AE-Lock-Knopf ist bei mir immer auf "schalten" konfiguriert, ich bin überhaupt kein Fan von Knöpfen die ich festhalten muss. Das ist aber eher Geschmackssache als dass es da eindeutige Fotografische Gründe für gibt. Die "Taster-Fraktion" führt als Argument ins Feld, dass man ihn dann nicht als gedrückt vergessen kann.
Mit Skat hat das aber alles nix zu tun
Den Vollmanuellen Modus benutze ich eher selten, eigentlich nur bei meinen amateurhaft improvisierten Studiosachen und bei Langzeitbelichtungen länger als eine halbe Sekunde, weil da meiner Ansicht nach die Belichtungsmessung nicht mehr verlässlich arbeitet, bzw. nicht "versteht was ich möchte".
Ansonsten habe ich Standardmäßig Modus "A" gewählt, um die Blende als Gestaltungsmittel bestimmen zu können. Die Zeiten, die die Cam mißt sehe ich ja im Sucher und merke dann schon wenn sie zu lange für einen Old-Shakehand wie mich werden. Ich schätze mal, die Auswirkung von offener oder geschlossener Blende auf die Tiefenschärfe sind Dir bekannt.
Die Messmodi:
Mittenbetont
Mehrfeld
Spot
die Mittenbetonte Integralmessung wertet alle Wabenfelder der Belichtungsmessung aus, gewichtet aber die Bildmitte höher.
Die Mehrfeldmessung (auch Matrixmessung) wertet alle Meßfelder aus ohne bestimmte Teile groß zu gewichten.
Die Spotmessung wertet nur den Bereich des Kreises in der Suchermitte aus.
Bei der Belichtungsmessung bin ich persönlich kein Fan der mittenbetonung, sondern benutze grade draußen lieber die Mehrfeldmessung, weil da nach meiner Erfahrung weniger Gefahr besteht, dass doch mal die Lichter ausfressen, denn wenn der helle Bereich recht klein ist, kann der bei mittenbetonter Messung doch mal unter den Tisch fallen (d.h. nicht berücksichtigt werden und doch zu hell geraten).
Grundsätzlich ziehe ich bei nicht auf Anhieb einschätzbaren Lichtsituationen lieber einmal mehr als einmal zu wenig das Histogramm zu rate (und die damit verbundene Clippingwarnung, die zu helle oder zu dunkle Bildteile dann blinkend anzeigt).
Gruß
Peter