Zitat:
Zitat von BeHo
Schau Dir mal das Garmin Venture Cx an. Das Teil ist wasserdicht, hat eine lange Laufzeit mit Standard-Batterien oder -Akkus, und ist recht klein und handlich (wie ein dickeres Handy). Das Teil taugt für Straßennavigation (auf eine 2GB-Micro-SD-Karte passt die Europakarte drauf), und auch Wandern, Radeln und Städtetouren sind alles kein Problem. Topographische Karten gibt's auch. Die Top-50 Deutschland ist mir allerdings zu teuer und das Lizenzmodell gefällt mir nicht. Für manche Urlaubsziele findet man auch privat erstellte Topos inkl. Höhenprofil kostenlos im Internet. Bei mir ist z.B. Kreta drauf. Man kann auch - wenn man will - am PC Routen erstellen und aufs Gerät laden sowie umgekehrt gefahrene Strecken auf den PC laden. Von Garmin selbst und von Fremdanbietern gibt es auch Windschutzscheiben-, Rucksack- und Lenkerhalder für das Teil. Hauptnachteil: keine Sprachausgabe und kleineres Display als die Straßenspezialisten. Die alphabetische Eingabe mit dem Steuerknüppelchen ist auch ein wenig langsamer als mit der Touchscreeneingabe der reinen Straßennavis - allerdings vertippe ich mich bei denen auch deutlich häufiger.
Eventuell gibt es sogar noch einen verbesserten Nachfolger. Seit ich das Ding habe, habe ich die Entwicklung nicht mehr weiter verfolgt.
|
Danke für den Tip,
ich fürchte fast die Idee ein Kombigerät anzuschaffen, kann ich mir abschminken
Zitat:
Zitat von helmut-online
Ich denke mal, Du suchst ein wasserdichtes, normales Navi mit langer Laufzeit, das sich auch fürs Fahrrad eignet. Hört sich einfach an, gibt es aber nicht. Alle normalen Navis mit den genannten Ausnahmen sind nicht wasserdicht und haben eine nur sehr begrenzte Laufzeit (5 Stunden dürften wohl das Maximum sein - man kann es natürlich auch immer ausschalten, wenn man es nicht direkt braucht). Dumm ist, daß keine normalen Akkus reinpassen, dann könnte man ja zusätzlich welche mitnehmen. Und dumm ist auch, daß die normalen Navis nur die mit dem Auto befahrbaren Straßen kennen; Radwege, Wirtschaftswege, Feldwege: Fehlanzeige. D. h. man fährt gegebenfalls weite Umwege, obwohl man mit dem Rad direkt hin könnte.
Die Alternative sind die speziellen Navis für Outdoor (Garmin hat da ein riesiges Angebot),
aber die Geschichte mit den Kartendaten ist nicht so einfach - da muß man sich richtig mit beschäftigen.
Gruß Helmut
|
Jo,
da sagt einer das, was ich schon länger (nach der Sucherei) glaube... das perfekte Gerät gibt es nicht (gibt es das überhaupt irgendwo?

)
Ich glaube ich werde mich mal den Outdoor-Geräten zuwenden, und die Autonavigation erstmal hinten anstellen...
Grüße