Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2007, 13:01   #14
ViewPix

Themenersteller

Danke für Eure Meinungen und Anregungen

Ich bin Webdesigner und arbeite mit der Adobe CS, darin enthalten ist Bridge und wer sich schon einmal mit Bridge näher befasst hat der weiß auch wo die Vorteile liegen.

Man kann nämlich aus Bridge heraus Dateien genau in dem jenigen Programm öfnnen in dem man die Datei bearbeiten möchte, Bridge bietet die Möglichkeit alle Dateitypen anzuzeigen und auch abzuspielen, so z.B. Flashdateien.

Lightroom ist eher rein für die Fotografischen Angelegenheiten gedacht.
Vielleicht bin ich der einzige der ab und an mal ein Bild in Photoshop weiterbearbeitet bevor es seinem entgültigen Zweck zugeführt wird, aber das ist eine andere Geschichte

Fireworks schlägt Photoshop um längen wenn es darum geht Bilder für das Web zu optimieren, dies wurde auf der Adobe Summerschool von einem Adobe Entwickler live vorgeführt, deswegen wird im Webdesign auch auf Fireworks gesetzt.

Und wie schon weiter vorn beschrieben bringt der Photoshop Dialog 'Für Web speichern ' den Vorteil das man ein Bild welches man in der original Größe bearbeitet, sei es für einen Printauftrag oder sonst irgendwas anderes einfach im Export-Dialog skalieren kann. Dabei wird nur das exportierte Bild skaliert, die sich in bearbeitung befindenede Datei bleibt davon unberührt.

Lange Rede kurzer Sinn ich bin dabei eine Portofolio-Website zu erstellen, nutze dafür Dreamweaver + ein Plugin welches eine Webgalerie erstellt mit Effekten etc.
Dieses Plugin ruft Fireworks auf, dieses skaliert die Bilder und legt Thumbnails an und optimiert die sklaierten Bilderer fürs Web, dabei gehen die EXIF-Daten verloren.

Man kann die Galerie auch händisch befüllen zu diesem Zweck versuchte ich mit Photoshop die Bilder zu optimieren und im dafür vorgesehenen Dialog verschwanden die EXIFs eben auch.

Um dann doch gleich ganze Ordner zu optimieren bleibt wohl nur IrfanView