Thema: Wheelie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2007, 01:09   #3
Jens N.

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
@silver...

Autos sind so eine Sache, denn sie sind fürs Mitziehen ...zu lang!
Das hat mit der Länge wenig zu tun, es ist -wie du schon sagst- eine Frage des Winkels: wenn ein Auto mehr oder weniger schräg an dir vorbei fährt, ist es praktisch unmöglich, es beim Mitziehen vorne und hinten scharf zu kriegen. Das ist bei Motorrädern aber auch der Fall. Anders ist es, wenn die Fahrzeuge exakt im 90 grad Winkel an einem vorbeifahren (und ja, größerer Abstand hilft dabei ebenfalls), man also genau die (leider oft etwas langweilige) Seitenansicht erwischt.

Das Mitziehen an sich ist natürlich schon recht anspruchsvoll. Die richtigen Einstellungen findet man am besten durch trial and error heraus, ist digital ja kein Problem. Die Belichtungsdaten anderer Bilder, die unter völlig anderen Bedingungen entstanden sind, helfen da wenig bis gar nichts. Allgemeine Tips findet man mit dem Suchwort "Mitziehen/Mitzieher" sicher im Forum, ich kann mich erinnern, schonmal etwas zu dem Thema geschrieben zu haben, sicher haben das auch noch mehr User getan.

Zitat:
Kompensieren kannst du es durch großen Abstand, natürlich auch ein Stativ zum mitdrehen!
Ist vielleicht Geschmackssache, aber alle meine Mitziehversuche mit Stativen sind derart in die Hose gegangen, daß ich das nur noch freihand mache.

Geändert von Jens N. (23.09.2007 um 01:11 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten