Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2007, 14:22   #6
Peterbx1

Themenersteller

Moin, bin neu hier und suche RAW-Files der A700

Hi Joki,

ich bin noch nicht lange genug in der Sony-Szene, um zu wissen, wie es speziell bei Sony läuft. Ich hatte allerdings gerade bei einem anderen Kamerahersteller das Problem, das man das Format der RAW-Dateien gezielt geheim hielt, um bestimmen zu können, welcher Softwarehersteller überhaupt einen RAW-Konverter herstellen konnte und um die eigene Softwarelösung besser postionieren zu können.

Es ist auch nicht solange her, da hat ein anderer Kamerhersteller sogar bestimmte Segmente, in diesem Fall die Weissabgleichsdaten, der RAW-Dateien verschlüsselt. Es gibt keinen vernünftigen Grund RAW-Daten zu verschlüsseln, ausser man möchte steuern, WER einen Konverter liefern kann und wer nicht... . Die Hasswelle war allerdings derartig gewaltig, dass man dann doch zurückgerudert ist.... .

Aber ich will Sony hier nichts unterstellen. Wie bei jedem Softwarehersteller geht es natürlich immer nach Grösse und Iridientdigital macht zwar meiner Ansicht nach einen tollen Konverter für den Mac, der in Profikreisen sehr geschätzt wird, aber der Laden ist winzig klein und fällt dann schon einmal bei den Grossen einfach durch... .

Naja und dann muss natürlich Brian Griffith auch sehen, dass jemand den Konverter für dieses Format auch wirklich wünscht und wer da am lautesten brüllt und die Daten gleich anliefert, der kommt dann schneller ran.

Cheers

Peter
Peterbx1 ist offline   Mit Zitat antworten