Mir ist auch direkt der unscharfe Mund aufgefallen, ich muss sagen, ich war unsicher, ob es künstlerische Absicht oder technsicher Mangel sein sollte. Zwar bin ich jetzt belehrt, dass es wohl eher zweiteres ist, dennoch möchte ich in den Raum werfen, ob das Bild nicht mit komplett scharfem Gesicht nicht langweiliger wäre. So mag der Mund von den Augen ablenken, umgekehrt ziehen aber die scharfe Augen (trotz Brille) den Blick auf sich.
Die Bearbeitung gefällt!
Am Ausschnitt habe ich auch nichts zu bemängeln, ein entsprechendes Bild vom Dalai Lama mit wirklich freiem Blickfeld (Querformat) wäre aber natürlich erst klasse.
Zum Problem der Offenblende. Sogar ich weiß, dass ich bei Blende 1,4 ein gesicht nicht gänzlich scharf bekomme, von daher hätte der Fotograf evtl. vorher schon Blende 2,8 oder zumindest 2 wählen können. Eine Kamera wie die MIII bietet vielleicht auch die Option, automatisch ein paar Blendenstufen durchzugehen, bei 10 Bildern / s kann man dann auch mal perfekten Ausdruck und perfekte Blende gleichzeitig haben.
Die 1/1600s ist sicher schon sehr weit auf der sicheren Seite, zudem ist das Rauschen der MIII wohl auch bei ISO 400 (2 Blendestufen über den gewählten 100, entsprechend 1,4->2,8) noch erträglich.
In diesem Zusammenhang kann ich noch nicht einmal eine Spitze bzgl. fehlendem AS anbringen.
Grüße
Jan