Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2007, 10:30   #7
ChrisA

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.07.2006
Beiträge: 674
Das Raw-Format bietet viel größere Reserven bezüglich Belichtungs- und Farbkorrektur. Da nun die 7D eine nicht immer zuverlässige Belichtungsmessung besitzt, ziehe ich Raw gegenüber JPEG vor. Zudem empfinde ich Farben und Kontrast der JPEGs aus der 7D als sehr zurückhaltend, sofern der Kontrastumfang der Szene klein genug ist, sodass Schatten und Lichter Zeichnung besitzen.

Der nächste Punkt ist die Schärfe. Selbst in normaler Einstellung sieht man bei Stativaufnahmen mit dem 2,8/200 Überschärfungsartefakte. Die Auflösung dieses Objektivs kann man meines Erachtens nur mit Raw vollständig nutzen.

Weiterhin möchte ich den Weißabgleich lieber in aller Ruhe am Rechner festlegen, anstatt ihn gleich in der Kamera auf die Aufnahmen anzuwenden.

Viele Grüße,
Chris

EDIT: Huch, nun befindet sich mein voriger Beitrag auch in diesem Thread. Verwirrend.
__________________
Portfolio

Geändert von ChrisA (21.09.2007 um 10:33 Uhr)
ChrisA ist offline   Mit Zitat antworten