Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2007, 10:38   #14
Daydreamer

Also wenn die Automatik solche Einstellungen hervorbringt würde ich sie in Zukunft außen vor lassen. Mein Rezept wäre "So viel Umgebungslicht wie geht", also:

Modus M
Blende so weit auf wie das Objektiv noch die gewünschte Leistung bringt (bei meinem 24-85er idR Offenblende)
Verschlusszeit je nach Bewegung in der Szenerie und verwendeter Brennweite 1/30s bis 1/150s.
Empfindlichkeit ist Geschmackssache aber auch mit der 1D (die mehr rauschen dürfte als die Alpha) gehe ich bei sehr wenig Licht auf 800 rauf um natürliche Farben und etwas Umgebungslicht zu bekommen.

Blende weit zu und/oder Empfindlichkeit ganz runter macht imho nur Sinn wenn man starkes Mischlicht hat und Probleme mit dem Weißabgleich vermeiden will.

p.s.
Ich habe mal bei einer Präsentation zwei Mädels hinter mir mit Hilfe des eingebauten Blitzes der 7D vor Augen geführt, wie nervig ihr Geplapper war. Dabei auch Blende so zu wie möglich (IIRC 22) und ISO auf 100. Die Bilder waren gut ausgeleuchtet, aber auch mit nur eine halben Meter Abstand etwa^^
And miles to go before I sleep.
- Robert Frost
Daydreamer ist offline   Mit Zitat antworten