|
Hallo Tira,
die UMPCs sind wohl alle nicht sonderlich leistungsfähig. Bildbearbeitung dürfte da nicht viel Spaß machen. Die neueren laufen zudem auch noch unter Vista, was die Performance auch nicht gerade steigert. Die Bildschirmauflösung beträgt vielfach auch nur 800*480 Pixel, zu wenig für ernsthafte Bildbearbeitung.
Ich selbst habe mir einen Sony Vaio UX280P zugelegt. Der hat einen CoreSolo U1400 Prozessor mit 1,3GHz, läuft unter Windows XP Professional mit 1GB Ram und ist flotter als mein vier Jahre alter Pentium 4 2,6-GHz-Rechner. Diese Prozessoren findest Du auch in den kleinen Sony-Vaio-Laptops.
Den UX280P habe ich in den USA für knapp über 1000 € (inkl. Versand und Einfuhrsteuer) gekauft. In Deutschland gibts nur ein Modell mit Vista und Solid-State-Platte für fast 3000 Euro.
Der UX280P wiegt 550 Gramm, der Bildschirm ist 4,5 Zoll groß, er hat eine beleuchtete Tastatur, Lightroom läuft gut, PS verwende ich nicht. Der Akku hält aber nur 2-2,5 Stunden durch, es gibt auch einen mit doppelter Kapazität, da sind die UMPCs aber auch zumeist nicht besser.
Aber für ernsthafte Bildbearbeitung brauchst Du da einen externen Monitor und auch eine externe Maus (oder eben ein Grafiktablett), der Bildschirm ist zwar gestochen scharf und im Gegensatz zu vielen anderen Monitoren absolut brilliant, aber sehr, sehr klein. Definitiv zu klein für Bildbearbeitung. Und die Platte ist eine 1,8-Zoll-Platte, und somit nicht allzu schnell.
Alternativ gibt es von Sony auch normale Notebooks mit diesem Prozessor und 11,1 Zoll Monitoren, die vermutlich besser geeignet sind, und auch nur etwa 1,3 Kilo wiegen und bei etwa 1300 Euro liegen. Kleinere aktuelle Notebooks gibts meines Wissens nach nicht.
Es gab vor einigen Jahren die C1-Picturebook-Serie sowie einige Rechner von JVC mit 8,9 Zoll Bildschirmen. Aber das sind ältere Geräte mit deutlich geringeren Leistungsdaten.
Winzbildschirm und Bildbearbeitung schließen sich irgendwie aus, und Kleinstrechner sind sehr teuer und/oder leistungsschwach!
Rainer
P.S. da ich das gerade lese: Die Grafikchips der Kleinstrechner verwenden immer shared memory. Für Bildbearbeitung ist das aber auch in Ordnung.
Geändert von RainerV (16.09.2007 um 00:42 Uhr)
|