Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2007, 11:29   #6
wannerlaufer

Themenersteller

@gpo

Grundsätzlich stimme ich dir zu, wenn man ein Bild in der Kamera ordentlich belichtet dann brauchr man hinterher an irgendwelchen Dateien nicht soviel auf dem PC hin und herzuschieben, zumal das Risiko, dass der Monitor nicht ordentlich kalibriert ist und man dann alles verschlimmbessert nicht unerheblich ist.

Aber: ich habe oft nicht die Zeit, alle Parameter im Blick zu haben. Ob zB. der Weißabgleich richtig wird, kann ich zB. bei Gegen- und Streulicht erst am REchner hinterher beurteilen und geraderrücken. Da ist dann die Bearbeitung des RAW gegenüber der Bearbeitung eines JPEG um Klassen besser und das weiß ich deswegen, weil ich bis zu nur JPEGs hatte und nur die bearbeiten konnte.

Ergo sehe ich die RAWs als Sicherheitsgurt bzw. Airbag an: entweder hab ich was falsch gemacht (ist in den meisten Fällen so) oder die Kamera hat sich irgendwie verarschen lassen (WB, Belichtung was auch immer).

Darauf will ich nicht verzichten, wobei das Endprodukt für mich immer ein JPEG sein wird, gewissermassen der ausbelichtete Abzug... wobei ich analog zu 98 % Dias gemacht habe, weil das für mich erstens das beste Produkt war und zweitens die Archivierung besser ging (ich denke mit Grausen daran dass ich 8.000 Dias aus fast 30 Jahren irgendwann mal digitalisieren muss).

MIt einem hast du absolut recht: warum die meisten Amateure im Urlaub 500 Bilder machen kann ich ja noch verstehen, ich hau ja auch soviel durch, aber warum die dann alle aufgehoben werden weiß ich auch nicht. Mehr wie 100 müssen nicht sein...

Eure Ratschläge waren bis jetzt sehr hilfreich, ACDsee Pro habe ich mir angesehen, es ist nur in der Verarbeitung sehr Ressourcenfressend, mein Office PC ging da ganz schön in die Knie, mal sehen wie der DualCore Rechner zu Hause damit fertig wird...

Geändert von wannerlaufer (14.09.2007 um 11:31 Uhr)
wannerlaufer ist offline   Mit Zitat antworten