Moin,
trotzdem auch eine profiantwort

)
ich nutze in dieser Reihenfolge:
ACDSee, ThumbsPlus, Nikon+Canon+Minolta Viewer, und Fotostation
warum:...keiner kann alles, aber alle können mich bei unterschiedlichen Anforderungen zufriedenstellen!
(die:Nikon+Canon+Minolta Viewer...stammen von meinen oder Kundenkameras...die ich immer mal probiere....sooo schlecht sind sie nicht!)
####
Aber dein RAW-Thema....
alle denken immer das RAW was richtigt besonderes ist...ist es nicht!
das "bischen" was man wirklich machen kann...lohnt gerade für Amateur nicht denn...
wie hier und woanders zu lesen...bist du nicht alleine mit deiner Meinung!!!
wirklich "tausende" fragen sich nach einem Urlaub, mit 5.000 RAWs....
ob da nicht "etwas zuviel" des guten getan wurde???
!!! das wäre genauso...wenn du dein Auto "jeden Morgen" durch die Waschstrasse schicken würdest???
Klaro die deutschen lieben ihre Autos...aber so einen Kinderkram macht man nun doch nicht...es sein denn du kannst dir nen Butler und Fahrer leisten

)?
Also...
das Problem für Amateure ist sicher...."zu erkennen VOHER"...
wann man auf RAW umschalten sollte???....ich würde es nichtmal bei einer Hochzeit machen( weil ich belichten gelernt habe)
auch muss ich (wie schon oft erwähnt) nicht mal für meinen Großkunden(Katalog) RAWs machen , sondern nur genau belichtete SuperFine JPGs!!!!
DAS kann man üben und und kommt auch damit bestens klar
(betrifft übrgens auch die großen Farbräume(mit denen keiner umgehen kann) als mach sRGB durchgängig und dir Welt ist in Ordnung!
und dazu ...die immer geliebten und zitierten "Großen Amerikaner(Fotografen)...
arbeiten auch nicht alle im RAW(Ken Rockwell)!
RAWs+JPG....
werden von den Thumbnailern ...IMMER nur als kleine JPG-Vorschau angezeigt!!!
dabei ist es wichtig das RAW ja "unentwickelt" sind....und demnach auch nicht ihre "wahre Indentität" preisgeben!!!
was drin steckt...kannst du wirklich erst nach einer "Entwicklung" sehen...
und dann ist es kein RAW mehr!
RAW im Batch....ist wie jeden Tag Auto waschen....denn wer es im batch durchzieht hat nicht verstanden....das JEDES Bild eine individuelle Behandlung braucht!!!
DAS ist das "wahre" Problem mit dem ALLE Amateure und Profis zu kämpfen haben(?)
nur es werden einfach zuviele Bilder gemacht...denn es kostet ja nix mehr...außer speicher

)
gut raus sind die , die gleichzeitig RAW+JPG machen können....die können sich später entscheiden!
Mf gpo