Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2004, 03:19   #8
Photopeter

Du wirst die (Mehr-)Leistung bestimmt nicht brauchen. Aber wenn du dich mit stärkeren Geräten besser fühlst,...

Die Richter Geräte sind sehr gut, damit hab ich schon gearbeitet. Und sie sind "Made in Germany", was in diesem Fall heißt, es ist ganz leicht an Service und Ersatzteile (direkt ab Werk) zu kommen. Der Service von Richter ist übrigens ausgezeichnet, man kann sich bei Problemen sogar direkt an den Chef wenden, geholfen wird so schnell wie möglich und sehr individuell. Von daher würde ich eher zu den Richter Geräten tendieren. Was aber nicht heißt, das die Electra Geräte nichts taugen, die kenne ich nur nicht und soweit ich weiß kommen die nicht aus Deutschland, was eben Probleme beim Service mit sich bringen kann (nicht muß!)

Für ein "richtig" ausgestattetes Sudio braucht es aber ohnehin mehr als 2 Blitze. Also auf Dauer wirst du sicher noch (wenigstens) einen dritten Blitz dazukaufen (müssen). Und bei den 200 oder erst recht 300Ws Geräten ist ein Graufilter zwingend notwendig. Den solltest du unbedingt gleich mit einplanen. Sonst wirst du keine richtig belichteten Fotos hinbekommen. Für den Anfang kann man aber auch mit "nur" zwei Blitzen und einigen Styropor- Platten (als Aufheller) gut auskommen.

Ich halte zwar nach wie vor die kleinen Dörrs für völlig ausreichend, aber die Richter Anlage ist tatsächlich besser und variabler. Wobei ich da eher 3 mal 125 WS als 2 mal 250 nehmen würde. Oder 2 mal 125 und einmal 250 WS,... Wohl genau wie die Electra Geschichte. Nur nicht so leicht und schnell zu verpacken und verstauen. Wenn du das Geld also ausgeben kannst und magst, machst du damit bestimmt nichts verkehrt. Außerdem lassen sich auch Geräte verschiedener Leistungsklassen und Hersteller miteinaner kombinieren. Eventuell muss man dann ein bisschen mit den Einstelllichern (Stärke) jonglieren, aber sonst sind sie kompatibel (außer den Lichtformern natürlich, die sind unterschiedlich).

Nur so am Rande, hast du dir diesen Threat schon angesehen?
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1238

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten