So, auch nach 2 Nächten drüber schlafen ist bei mir die Enttäuschung über die neue Cam nicht verflogen.
Neben den fehlenden Alleinstellungsmerkmalen (die ich von einem solch großen Elektronikkonzern erwartet hätte) störrt mich am Meisten, daß Sony offenbar (wie Canon auch) den Fotografen nicht wirklich versteht oder eine bewußte Politik der "Verkrüpplung" der Kameras betreibt.
Bracketing: Ein Bracketing-Intervall von max 0.7EV bei nur 5 Bilder zu bauen ist doch ein Witz. Das erlaubt gerade mal eine Belichtungsspreizung von 2.8EV, im Gegensatz z.B. zur D200 mit einer Spreizung von max. 9 (!!!) EV.
Auto-ISO: Gibt es zwar, aber man kann nur den MinMax Iso Wert vorgeben, also leider keine minimalen Belichtungszeit zum Hochziehen der Iso-Werte. Man ist auf die "Intelligenz" der Firmware angewiesen wann sie wie eingreift. Unbefriedigend!
Objektiv Micro-Justierung: Gar nicht erst vorhanden. Scheinbar sind die User für Sony zu dumm diese zu nutzen oder es kam ihnen gar nicht erst in den Sinn so etwas anzubieten weil sie noch nie was von Front/Backfokus gehört haben
LiveView: Für mich für den Stativeinsatz in Kombination mit dem Fernauslöser ein absolut brauchbares Feature bei Naturaufnahmen. Kein KO Kriterium, aber weshalb fehlt es? Selbst wenn das Rauschen ansteigt, so könnte wenigstens jeder selber entscheiden ob er es einsetzt oder nicht...
AF-Konfigration: Es gibt mal wieder keine Konfigurationsmöglichkeiten für den AF. Weder Gruppierungen noch Tracking-Priorität lassen sich einstellen.
Die meisten dieser Features gab es schon in der D200, Sony hätte also nur kopieren müssen. Aber traut Sony (wie Canon) der angepeilten Zielgruppe nicht zu, die Kamera bedienen zu können? Oder will man sich diese Features wie Canon bei dem Flagship-Model besonders teuer bezahlen lassen?
Anders kann man sich diese fehlenden Features nicht erklären, denn vieles davon ist Firmware/Software und wäre leicht zu realisieren. Aber hier scheint bewußt eine Kastrierung zugunsten der Pro-Serie stattgefunden zu haben,.
Wir werden trotzdem eine A700 für meine bessere Hälfte kaufen, denn Sie will auf den SSS gerade beim Sigma 500/4.5 nicht verzichten und braucht die 5 B/s, kann aber auf die o.g. Details durchaus verzichten. So wird also A100 der Backup Body zur A700 werden.
Das ändert nichts daran daß ich die Kamera gegenüber der D300 als "kastriert" empfinde. Diese bietet zudem noch die Aufrüstmöglichkeit auf 8B/s und die Integration von GPS und Wifi. Ich hätte gerne die 400€ mehr gezahlt und dafür die zusätzlichen Features der D300 erhalten.