Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2007, 11:34   #7
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.021
Zitat:
Zitat von fmerbitz Beitrag anzeigen

Was ich so gefunden habe sagt die ML geht nur mit 2.8 und wir darüber sehr dunkel im oberen Bereich, die M geht etwas weiter. Kann das jemand so bestätigen oder bin ich fehlinformiert?
M und ML sind bis auf die Linien identisch. Also würde ich die ML nehmen, da es einfach beim Ausrichten der Kamera hilft. Und stören tun die feinen Linien überhaupt nicht.

Das Sucherbild wird bei Objektiven mit einer Anfangslichtstärke von 2,8 oder weniger dunkler als mit der normalen Mattscheibe. Und zwar immer stärker je Lichtschwächer das Objektiv ist (Bei 5,6 ist es schon ziemlich dramatisch). Auf der anderen Seite ist die Abgrenzung des Schärfeverlaufes viel deutlicher und das manuelle Fokussieren wird deutlich vereinfacht. Dafür steht nämlich das M (Manual). Das manuelle Fokussieren mit Hochlichstarken Objektiven ist mehr der Mattscheibe der D7D nämlich gar nicht so einfach, da der Sucher und die normale Mattscheinbe auf Helligkeit und nicht auf Schärfe ausgelegt ist.

Wenn du nicht ständig mit hochlichstarken Objektiven arbeitest, dann könnte es dich irgendwann nerven. Bei meiner Dynax 9 konnte man wenigstens in einer Minute einfach mal so nebenbei die Mattscheinbe wechseln. Ist ja bei der D7D nicht ganz so einfach.
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten