Hallo,
in diesem Fred habe ich kürzlich etwas rum gejammert, damit aber meine Erfahrungen nicht darin versickern, und ich die Erkenntnisse wirklich für bemerkenswert erachte, mache ich einen neuen Beitrag dazu auf.
Ich habe als Ersatz/Hilfe für die lahme 2,5" Platte in meinem Notebook, die mich so manches mal zum Verzweifeln oder Kaffee-trinken brachte, eine externe angeschafft. USB war zu lahm, Firewire ist nicht wirklich eine Alternative, aber eSata, das ist klasse. Anschluss einer externen Platte ohne Wandlerchips etc. die die Leistung beeinflussen, und theoretisch die Leistung einer SATA-Platte direkt am Mainboard.
Anschluss ans Notebook findet die Platte entweder per eingebauter eSata-Schnittstelle (noch selten), Expresscard (hat mein Notebook, anders als Anfangs gedacht doch nicht) oder über den klassischen Cardbus (wohl die meisten NBs).
Kurz zusammengefasst: ich bin begeistert, alles flutscht auf einmal. Die Caches von Photoshop und Lightroom dahin ausgelagert, ein neues Arbeitsgefühl
Auch die gemessene Geschwindigkeit ist imho sehr ansprechend, wenn man die lahme USB-Schnittstelle im Hinterkopf hat.
Ich habe auf meiner Seite mal ein paar Ergebnisse eingestellt, vielleicht interessiert sich ja der eine oder andere dafür. Für mich ist die größte Sorge contra Notebook alleine ausgeräumt, die lahme Festplatte, und wenn mein nächstes die Platte dann über Expresscard/eingebauter Schnittstelle anspricht wird das noch besser.
Ganz zu schweigen von den späteren Möglichkeiten Raid-Boxen etc. daran anzuschließen. Aber das kommt später
Hier geht es zu den Ergebnissen auf meiner Seite
Viele Grüße Andreas
vielleicht ist das ja für den einen oder anderen hier eine Alternative!