Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2007, 14:33   #2346
Sebastian W.

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ja, soweit die Theorie (mit der bin ich auch vertraut). Nur die Praxis bestätigt diese theoretischen Vorteile leider nicht, zumindest nicht bei der K10D, die intern immerhin mit 22 bit arbeitet. Ich lasse mich von Nikon aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Der Bildsensor ist ja auch nicht so doll...
Ich habe die K10D nicht, aber das Rauschen müsste statistisch anders aussehen als zum Beispiel bei einer Alpha oder d200. Ließe man einen intelligenten Entrauscher drüberlaufen, so müsste das Ergebnis sauberer sein. Wirklich interessant wird es wahrscheinlich erst, wenn andere Hersteller als Canon dazu übergehen, die Rohdaten in der Kamera zu verarbeiten. Wird man über die Bit dankbar sein. Heute ist der Effekt wahrscheinlich zu gering. Auf einem Bild erkennen wird man ihn ohnehin nicht. Wenn es darum geht, alles aus einem Bild herauszuholen macht es vielleicht schon einen Unterschied, noch eine halbe Blende mehr Informationen zu haben, die sich in den zwei Bit verstecken.

Immerhin die Marketingabteilung konnte es verwursten.

Vor vielen Jahren hat Canon bei seinen Bridecams der G-Serie von 8-Bit auf 10-Bit umgestellt. (Bitte korrigieren falls die Zahlen nicht stimmen)
Ich hatte beide Modelle. Die Bits enthielten Informationen die ich nicht missen wollte. Eine halbe Blende war es mindestens, obwohl der im Verleich zu APS-C sehr kleine Sensor bei ISO-50 auf ISO-400-DSLR-Niveau rauschte. Das Endergebnis stimmte.

Geändert von Sebastian W. (23.08.2007 um 14:44 Uhr)
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten