Zitat:
Zitat von ingobohn
Das ganze hat nur einen Nachteil: Was mache ich, wenn die 1. externe HDD voll ist und ich die folgenden Bilder auf einer 2. HDD speichere? Okay, ich kann natürlich den aktuellen LRCAT[1] auch auf die 2. externe HDD kopieren. Sofern die 2. externe HDD denselben Laufwerksbuchstaben hat, fragt LR beim Start noch nicht einmal nach, ansonsten beim Popup halt die neue Platte angeben. Aber: Alle im Katalog gespeicherte Bilder von der 1. HDD sind zwar im Katalog drin, aber nicht auf der 2. HDD, daher werden sie somit im LRCAT rot markiert. (Aber damit kann man ja ggf. auch leben.)
|
Unter anderem dafür gibts ja den Export von Katalogen. Da exportiert man halt nur die Bereiche, die auf der externen Platte liegen. Im Export-Dialog kann man unter anderem festlegen, ob nur eine Datenbankdatei erstellt werden soll, ob gleichzeitig auch noch die Bilder kopiert werden sollen (- bei einer externen Platte, die umgestöpselt werden soll, ist das natürlich überflüssig -) und ob die Previews kopiert werden sollen.
Man kann durchaus auch nur die Datenbankdatei und die Previews kopieren - also nicht die Bilderdateien. Spart auf dem zweiten Rechner viel Platz. Auf dem zweiten Rechner kann man dann aufgrund der vorhandenen Previews in Lightroom noch sehr viel machen, allerdings natürlich keine Bilder mehr im Develop-Modul mehr entwickeln. Ist eine Lösung die funktioniert auch ohne die Bilder auf einer externen Platte dabeizuhaben.
Rainer