Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2007, 13:04   #2
Athros

Hallo Gerhard,

ich nenne das Objektiv auch mein eigen und kenne die Probleme desselben, wie sie sich auch in Deinem Bild zu offenbaren scheinen. Denn es fehlt doch ein ganzes Stück an Schärfe. Man muss bei der Linse schon wirklich sehr stark abblenden, um einigermaßen passable Ergebnisse zu erzielen.

Das Motiv und die Situation als solche finde ich sehr gut getroffen und eingefangen. Natürlich, schön, unbelastet, wunderbar und einfach nur zum verlieben. Wie Kinder eben sind, wenn sie sich unbeobachtet fühlen. Technisch empfinde ich das Bild als einen Tick zu hell. Tja und die oben erwähnte Schärfe ist halt nicht so überzeugend.

Da ich als Vater einer 5-jährigen Tochter auch gerne diese Art von Bildern mache, empfehle ich als preisgünstige Alternative für solche Situationen die Anschaffung eines Ofenrohres (70-210) bzw. eines Ofenröhrchens (100-200). Die Abbildungsleistung dieser Objektive ist definitiv besser und die 100 mm weniger Brennweite fallen wirklich nicht ins Gewicht (wenn mir dieser Hinweis in einer Bilddiskussion gestattet ist )

Besten Gruß
Der Matzinger