@Sir....
Moin,
auch ich habe beide Systeme, wobei ein paar mehr PCs....
den Mac habe ich für einen Kunden der ein spezielles Programm dort laufen hat...
damit die Bilder servergerecht abgelegt und codiert werden können!
Problem nur...der TupperMac kann weder mehr noch weniger als meine PCs...
und er stürzt auch gerne mal ab...
weil dieses Programmtool unter 9er läuft, während alle anderen Sachen unter OSX laufen!
was stört und das kann man nur sagen wenn wirklich zwei Kisten nebeneinander stehen...
es gibt haufenweise Workflows die man sich so angewöhnt hat über die Jahre,
die am Appelsystem "schlecht gehen" oder mir zu umständlich sind!!!
Die Behauptung das am Mac alles sooooo easy ist kann ich nicht teilen, denn...
es werden Dinge "verschwiegen" oder so im Hintergrund erledigt,
da einem der passende Eingriff fehlt(als PC-User)
ein paar Beispiele was mich stört....
der Finder mit seiner "Querstruktur"....da gibts Ecken und Kanten die mir nicht passen und...sie können nicht geändert werden!
der W-Explorer...sagt mir mehr zu!
Papierkorb....gelöschte Daten sind nicht oder nur mit Tools wiederherstellbar!
Kopieren und Einfügen...auch da hatte ich diverse Datenverluste weil der Mac an bestimmten Stellen "überschreibt" und damit löscht....(Ordner mit ungleichen Inhalt)
Desktop...auch die Unsitte gewisse Sachen nur über den Desktop laufen zu lassen und nicht die passenden vorhandenen Ordner anzubieten...nervt!
Easy bedeutet auch...wehe du hat mehre gleichartige Programmen drauf wie
kamerasoftware von kodak, Nikon und Canon(weil ich die alle nutze abwechselnd)
sowie ich einen Stick oder Card einlege, öffnen immer erstmal die, die ich nicht gebrauchen kann und müssen weggeklickt werden!!!...bei windows wäre ein kleiner Reg-Eintrag und erledigt ist das Problem!
die immer gleichen Abläufe bei Grafikern und Agenturen hat den Macs ja einiges an Bedeutung gebracht...klaro es wird dort auch nicht geschraubt
was mich aber richtig auf die Palme gebracht hat....sind die blöden Werbesprüche die Macuser ja 1:1 ständig wiedergeben und nachplappern....
Bester Computer, schnellster Computer usw.....alles Ammenmärchen
richtig erschrocken habe ich mich....als ich feststellte das dort ein billiger LG-CD-Brenner verbaut ist...der in meinen ollen PCkisten schon seit Jahren seinen Dienst tut;D
auch andere Komponenten sind nix anderes als schnöde PC-Taiwan-Technik...
und über Plastikdesign ließe sich auch trefflich streiten!
ganz schlimm und von MacUsern totgeschwiegen...Thema Aufrüstung!!!
jeden PC den ich besaß...konnte ich zumindest 1x richtig und eventuell ein zweites Mal Auf-Nachrüsten oder anpassen....und das für billiges Geld!
Probiere das mal bei einem Mac???...Bordtausch kommt einem Neukauf gleich, Superlaufwerke nur von einem teuren Hersteller...RAM hochgradig inkompatibel,
SCSI ...wird gar nicht mehr angeboten...
könnte die Liste beliebig erweitern...war da nicht noch was mit Notebookakkus???
wie man hier ja sehen konnte, sind am PC viele Dinge möglich, natürlich auch mit Negativversuchen
aus diesem Grunde war mein Vorschlag mit gebr.Workstations schlecht wiederlegbar...
die Dinger laufen wie schmitz katze und man kann entspannt damit arbeiten...
Bastellösungen wie Übertakten spare ich mir auch mittlerweile....
die Gamer können ja rumspielen wie sie wollen,
nur wenn du Kundenjobs machst,
braucht man eine lauffähige Kiste, egal welche

Mfg gpo