Dennis, Deine Einwände sind teilweise absolut berechtigt.
Logisch, viele Mac-User gehen mit der Rosa-Brille in's Computerleben, wie Du ja auch vortrefflich beschrieben hast.
Ich komme übrigens aus der Windows-Welt, samt MSCE- und MCDBA-Kram. Windows hat mich mit seinem Konzept nicht so sehr überzeugen können. Das die Apple-Maschinerie sehr lange "veraltet" war stimmt, wenn auch die Ursache dazu nicht bei Apple zu finden war. Wenn ich mir da die damaligen 1,67 GHz Powerbooks ansehe, waren sie aber für ihre Leistung immer noch up-to-date und ausreichend.
Viele Windows-User, die ihr Geld mit dem Computer verdienen (müssen oder auch dürfen), haben nicht den Hype-Rechner, sondern ein "älteres" Modell. Wobei Älter nicht gleich zwei oder drei Jahre sind, sondern eben auf Generationen bezogen ist.
Ich gönne jedem Windows-User sein Werk, meinet wegen gerne. Nur die wenigsten nutzen die technischen Möglichkeiten einer aktuellen Windows-Maschine auch nur im Ansatz und das ist es, was ich mit "schlampiger Programmierung" gemeint habe.
Der gemeine Windows-Programmierer muss und macht sich keine Gedanken darüber, wie sich ein Programm in ein bestehendes System einfügt, er achtet nicht darauf, dass ein System nur begrenzte Möglichkeiten hat. Da wird dann einfach gesagt "Kauf Dir nen neuen Computer und dann geht das".
Die Spieleindustrie ist der Antreiber der Windows-Computer. Schau Dir an, was Unreal Tournament 2004 an Vorgaben hatte. Und dann ein Blick in die Gegenwart, da wird kein System mehr mit dem auskommen, was Ende 2005 gefordert war. Da werden 1,5 Jahre Entwicklung einfach über den Haufen geschmissen. Das ist es doch, was ich letztlich meinte.
Beim Apple ist dieser Hype erst mit der Intel-Generation angefangen und das ist es auch, was mich schon jetzt an Apple stört. Aber gut, ich habe nach wie vor die erste Generation Macbook pro mit gerade mal 1,83 GHz CoreDuo und er leistet noch immer das, was er soll.