|
danke für eure Bemerkungen!
Anaxaboras: ja, beim ersten hat mich auch die Farbkombination fasziniert, ich habe dann ziemlich lange mit verschieden starken Vignettierungen rumgespielt, damit der kleine farblich nicht so erschlagen wird.
Bei Nummer zwei bin ich mir noch nicht sicher mit der Beschneidung, hab einiges ausprobiert.
Und ja, wenn jetzt jemand vorbeikäme und mir 500 EUR in die Hand drückt, dann würde ich gerne ein 100mm Macro haben ;-)
Bin vom 50mm aber schon ziemlich begeistert, ich muss zwar nahe ran aber dafür hab ich viel Spielraum mit der Tiefenschärfe (im Gegensatz zu meiner Retro-Kombi, mit der ich vorher Nahaufnahmen gemacht habe)
Jan: die schwarzen Streifen kommen von meiner Faulheit. Ich habe das Bild bei einer anderen Comunity hochgeladen, wo die Mindesthöhe 400px sind... Hab es dann nicht mehr beschnitten
Volker: hat es auch nicht. Wenn dann sind die Fehler hinter der Kamera...
Übrigens: die berüchtigte Rückreflexion habe ich auch schon gehabt, mit Blende 16 und Himmel im Hintergrund (kein direktes Gegenlicht, aber nicht weit weg davon). Ich schätze bei einem anderen Objektiv hätte ich dafür bunte Kringel...
|