Zitat:
Zitat von Portugal_Fan
Ich bin mehr der Techniker als der Künstler...
PS: wenn das alles so stimmt, wie ich das verstehe (ich hab mich wirklich bemüht, -fast- alle Beiträge hier zu lesen), dass die Kamera erst bei niedrigerer Spannung durch ext. Anschluss abschaltet als durch die Akkus...
|
Weil man bei Minolta festgelegt hat, daß Akkus unterhalb von 1,175V nicht mehr unter allen Umständen zuverlässig eine Speicherung auf der CF sicherstellen.
Was für ein Blödsinn....
Zitat:
Zitat von Portugal_Fan
... und diese eig noch genug Kapazität haben...
|
Das weißt Du, das halbe Forum, eigentlich sollte es auch jeder Elektronikentwickler wissen.
In Japan scheint diese Kenntnis irgendwie nicht angekommen zu sein.
Zitat:
Zitat von Portugal_Fan
...warum nicht einen Halter für 4x AA, 1m Kabel, Winkelstecker zusammenbauen und wenn die Kamera sagt "int. Akku leer" - die Akkus rausnehmen, in den ext. Halter einlegen, anstöpseln und weitermachen?
Ok, das mit dem Kabel ist nicht so der Bringer, aber beim mp3-Player akzeptiert ihr es doch auch? ;-)
|
Gute Idee. Hab ich und einige andere auch schon gemacht.
Achte auf einen Batteriehalter mit Blattfeder- und nicht Spiralfederkontakten wegen dem höheren Kontaktdruck.
Der Stecker sollte auch genauestens passen und keinen Wackelkontakt provozieren (das war meinem damals nicht abzugewöhnen).
Last but not least:
Nimm auf jeden Fall 5 oder sogar 6 NiMH/NiCd-Akkuzellen, denn mit 4 kommst Du u.U. weniger weit als mit internen Akkus (wg. zusätzlichem Übergangswiderstand und Spannungsabfall am Stecker).
Die Kamera ist für 7,2-8,4V am ext. Eingang ausgelegt (z.B. Li-Ionen-Akkusatz EPB-100).
Tom