Hallo,
da ich mir gerade von einem ebay-Händler aus den USA (fastmemoryman) eine langsame 8GB CF-Karte habe andrehen lassen und während ich nun versuche, das mit Hilfe von paypal zu klären, habe ich mal eine Messung gemacht. Die Zahlen sind Auslösungen pro Minute:
- 92.3: Sandisk Ultra II 1GB
- 61.8: extrememory 8gb
- 25.5: Sandisk Ultra 512MB
Wurden solche Tests auch schon mal mit der extreme III und extreme IV gemacht?
Ich habe einfach über den Mikrofoneingang meiner Soundkarte die Auslösegeräusche aufgenommen und mit wavelab analysiert. Es sind deutlich das hochklappen des Spiegels und der erste Vorhang zu erkennen. Der zweite Vorhang und das Zurückklappen des Spiegels gehen vom Geräusch her ineinander über. Ich habe mich am ersten Vorhang orientiert, der war am besten zu messen.
Die ersten drei Auslösungen gehen bei der Alpha in den RAM-Puffer, gemessen habe ich die Auslösungen 4 bis 7, die Zeitdifferenz durch 3 geteilt und dann von Sekunden in Bilder pro Minute umgerechnet.
Die Kamera stand auf manuell, 1/125s, Offenblende und manuellen Focus. Fotografiert habe ich Dunkelheit (mit Objektivdeckel) im RAW+ Modus.
Nur mal so zur Info: Bei den ersten drei Bildern komme ich auf 0,417s, also hochgerechnet auf 144 Auslösungen pro Minute. Wenn die Alpha die Daten also schnell genug auf die Karte schreiben könnte, wäre hier die theoretische Obergrenze.