Zitat:
Zitat von Thunderbird74
welcher Konverter kann für die Alpha und alte Minolta Objektive verwendet werden.
Wenn es bei den alten AF Objektiven Unterschiede gibt (Kontakte) bitte drauf hinweisen, bzw. bitte mit "Konverter passt an..." erläutern.
|
Sollen wir jetzt jeden Konverter mit jedem möglichen Objektiv durchkaspern? Der von heldgop gepostete Link geht in die Richtung, ist aber natürlich nicht vollständig - kann er auch gar nicht sein. Und verallgemeinern kann man da leider nur wenig, bzw. es ist recht kompliziert.
Was es zu beachten gibt (so auf die Schnelle): wenn Konverter sich elektronisch "zu erkennen geben" (das tun nicht alle), kann es bei manchen Kombinationen zu Kompatibilitätsproblemen kommen.
Fremdherstellerobjektive mit 8 Kontakten und Konverter mit 5 Kontakten gehen nicht.
Dann gibt es noch mechanische Inkompatibilitäten (vor allem bei 1,4x Konvertern): wenn irgendwas am Objektiv über das Bajonett schaut, dann lassen sich manche Konverter nicht ansetzen.
Die resultierende Lichtstärke mit Konverter sollte nicht kleiner als f6,3 sein, da der AF dann nicht mehr so richtig gut funktioniert. Unter guten Bedingungen geht es auch noch bis f8, aber darauf sollte man sich nicht verlassen.
Viele Konverter haben eine Getriebeuntersetzung (auch bei Zwischenringen gibt es das), die das Drehmoment des Fokusmotors verdoppelt oder gar vervierfacht - nicht alle Objektive vertragen das, bei manchen (speziell bei älteren Sigmas) kann es das Fokusgetriebe zerhauen.
Und dann gilt es natürlich noch zu klären, wie die optischen Qualitäten mit Konverter so sind. Manchmal wird es so übel, daß man besser gleich einen Ausschnitt nehmen kann.
Zitat:
Konkretes Bsp.: AF 70-210/4 OFENROHR ---> welcher Konverter (z.B. Tamron-F AF 2x?)
|
Erstmal gibt es mehrere 2x Tamron Konverter AFAIK. Dann wäre die resultierende Lichtstärke f8, d.h. du verlierst in den meisten Situationen den AF. Der AF wird außerdem so langsam, daß du nebenbei einen Kaffee trinken kannst. Und dann ist das Ofenrohr bekannt dafür, optisch nicht sonderlich mit Konvertern zu harmonieren - erst recht in Kombination mit einem 2x Konverter (und sei er noch so gut) ist da außer Bildmatsch nicht viel zu erwarten.
Funktionieren kann es also, Sinn macht es aber nicht.
Speziell 2x Konverter würde ich -wenn überhaupt- nur in Kombination mit guten und lichtstarken Festbrennweiten empfehlen und selbst da kosten sie sichtbar Qualität. Konverter sind Notlösungen, leider. Sowas wie das Ofenrohr kann man notfalls mal mit einem guten 1,4x Konverter kombinieren (wenn möglich noch etwas abblenden), nur über die entstehenden Farbsäume und den noch gemütlicheren AF muß man dann hinwegsehen können.