Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.08.2007, 19:48   #3
Jens N.

Zitat:
Zitat von Revolvermann Beitrag anzeigen
Ich würde es gerne auseinanderschrauben und reinigen, traue mich aber nicht so richtig. Muß man da etwas besonderes beachten, kann es schief gehen oder ist es relativ einfach ? ich so etwas noch nie gemacht.
Am 35-105 habe ich zwar noch nicht "geschraubt", aber aus Erfahrung mit anderen Objektiven kann ich sagen, daß man vor allem sorgfältig und sauber arbeiten sollte. Da schon einiges was schief gehen (bis zur völligen Zerstörung des Objektivs) und sei es nur, daß hinterher mehr Fussel drin sind als vorher. Festbrennweiten sind meist rel. einfach zu reinigen, Zooms sind aber deutlich komplizierter.

Hast du vielleicht ein Bild von den Flecken? Wenn es nicht eindeutig Fungus ist (und du die Bastelei auch nicht unbedingt aus Spaß machen willst), solltest du dir das nochmal überlegen. Und selbst wenn es Fungus sein sollte: bei richtiger Lagerung ist auch das kein Problem. Wenn man's nicht auf den Bildern sieht, bzw. das Objektiv verkauft werden soll (in bestmöglichem Zustand natürlich), würde ich es lassen wie es ist.