Hallo Tom,
ich habe ja im Laufe der Zeit so das ein oder andere Sigma hier auf dem Schreibtisch stehen gehabt. Daher mal eine kleine Stellungnahme von mir zu diesem Thema
Zum Beispiel an meinem alten 24mm von Sigma ist ein Bajonet-Deckel drauf, der keinen Blendenmitnehmer hat. Ausserdem ist der Deckel wesentlich kleiner als die Auflagefläche des Bajonets. Soll heissen, man kann noch sehr viel vom Bajonet sehen. Auf der Rückseite befindet sich das Sigma-Symbol als griechischer Buchstabe.
Dann habe ich noch Deckel hier, die einen Blendenmitnehmer haben und aufgedruckt steht dort "For Minolta". Diese Deckel sind schon wesentlich grösser vom Umfang her. Das Bajonet ist fast komplett abgedeckt.
Zu guter Letzt gibt es noch die ganz aktuellen Deckel. Dort steht "For Sony" drauf. Blendenmitnehmer ist auch drin. Bajonet wird komplett abgedeckt.
Aber ich persönlich schätze, das ist nur ein Bruchteil der jemals hergestellten Varianten. Genauso wie es ungefähr 128 gefühlte Varianten des 18/28mm - 200/250/300mm gibt

(Da kommt auch alle Nase lang eine neue Variante raus. Roter Ring, andere Beschichtung, Gummierung anders, etc....)
See ya, Maic.
PS: Bei Interesse poste ich gerne auch mal ein Bild von dem Sony-Deckel.