Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.08.2007, 20:39   #7
OlafT

Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
...
Wie ist das eigentlich mit so einem teuren Monster, ist das Ansehen der Bilder im Netz damit überhaupt noch erträglich? Wird es besser? Oder sieht man dann jeden noch so kleinen Fehler und das Erlebnis wird getrübt?

Viele Grüße
Andreas
Vielleicht habe ich die Frage von "mondvogel" falsch verstanden und bin über das Ziel hinausgeschossen. Da hieß es EBV. Da ich beruflich damit zu tun habe, heißt bei mir EBV nicht bunte Bildchen anschauen und nach Pixeln suchen, sondern die Fähigkeit des Monitors, ein Bild exakt so darzustellen, wie es später in Printmedien, Proofs und Ausdrucken erscheinen soll.
Soll heißen, der ganze Kalibrierungs"käse" von vorne bis hinten durch, damit z.B. ein eingescanntes Bild OHNE Bildbearbeitung im späteren Druck 1:1 wiedergegeben werden kann. Das wäre der perfekte Zustand. Dazu müssen alle Geräte kalibriert werden. Und TFT-Monitore lassen sich im unteren Preissegment sehr schwer kalibrieren, liegt halt an der Technik bzw. daran, dass TFTs nicht den gesamten Farbraum wiedergeben können - im Gegensatz zur preiswerteren Röhre.
Für den Hausgebrauch tut es natürlich auch ein 300,- Euro-TFT. Aber das hat mit EBV (im eigentlichen Sinne) dann nichts mehr zu tun.
Gruß
Olaf