Hallo,
Zunächst danke an alle für Lob und Tadel

. Ich hatte schon länger vor dieses Bild zu machen, hab nur auf den "richtigen" Sonnenuntergang gewartet. ...und dann habe ich mich verfahren (peinlich, peinlich - ich wohne 7 km von Lauffen entfernt) und hatte am Ende nicht so viel Zeit wie ich es gern hätte.
Zitat:
Zitat von jms
Wow - das ist Lauffen ....da muss ich doch nun auch mal hin - aber gibst dort immer solche Sonnenuntergänge :-)
|
Ja, doch Lauffen ist recht hübsch und von Bad Wimpfen nicht weit weg - genau richtig für einen Sonntagsausflug, Sonnenuntergänge muß man aber vorher buchen
Zitat:
Zitat von jms
Die Kirche in der Mitte bringt für mich wenig Spannung .... ich hätte versucht den Kirchtum in den helleren Bereich des Himmels zu bekommen und ddiese dann rechtslich angeordnet ...
|
Jein... ein anderer Winkel wäre nicht drin, ein anderer Ausschnitt schon. Das Foto ist von einer kleinen Neckarinsel aus gemacht - man kann also nicht viel nach links oder rechts. Der Vorteil ist, man ist mit der Kirche fast "auf Augenhöhe".
Zitat:
Zitat von jms
PS: kommst DU aus der Ecke?
|
yepp, ich wohne seit einem Jahr im Süden von Heilbronn (Talheim)
Zitat:
Zitat von come_paglia
Stimme Jürgen zu und meckere noch ein kleines bisschen weiter: um den Kirchturm springt mir ein heller Saum förmlich ins Auge, und ich hätte wahrscheinlich die Weitwinkel-Verzerrung noch etwas rausgenommen - die Häuser an den Seiten (vor allem das rechts) sind mir persönlich entschieden zu schief.
Was ich klasse finde ist die Belichtung: Wirkt nicht künstlich wie häufig bei DRIs, ist aber kein reiner Schattenriss, sondern lädt noch zum Suchen ein, und den Himmel finde ich einfach prima!
LG, Hella
|
Erwischt...

Schlampige EBV - werde ich mir wohl noch mal vornehmen müssen. Bei dem Saum, da bin ich mir nicht so ganz sicher, wie der zustande kommt. Entweder durch das Nachschärfen oder die Gradationskurve (dem Himmel hab ich eine andere verpasst als dem Rest).
Mit der Belichtung hab ich ein paar Versuche gebraucht bis ich die raus hatte - die Zeitautomatik war absolut überfordert, also hab auf manuell geschaltet, gefotet, Histogramm angeschaut, korrigiert usw... so im dritten oder vierten Versuch hatte ich es dann. Wie gesagt hatte ich leider etwas wenig Zeit, weil ich spät dran war.
Zitat:
Zitat von amateur
Hi,
Alternativ wäre sicherlich eine wirklich absolut zentrierte Kirche ein Ansatz gewesen, weil die Wolken über der Kirche ohnehin eine Keilform über dem Kirchturm bilden. Dann solltest Du aber versuchen, wirklich ein möglichst perfekte Symmetrie einzufangen.
|
Genau diese Absicht hab ich befolgt - eben wegen dieser Keilform der Wolken - die "Linien" laufen schön zusammen zu der Kirche hin. Allerdings war eine perfekte Symmetrie von diesem Standort nicht machbar, ich hab mich trotzdem für eine mittige Anordnung entschieden. Ich finde so wirkt die Kirche mehr "erhaben" . Das nächste mal versuch ich es mit einer Wolkenbeschwörung

- der Wolkenkeil käme viel besser wenn er symmetrisch wäre.... (auf beiden Seiten so wie rechts am besten)