Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2007, 13:51   #9
EdwinDrix

Hi,

ich hatte zuerst auch Probleme mit meinem Winkelsucher Vn. Auf 1x war alles okay aber auf 2x ganz leicht unscharf. Für Macros ist das nicht grade toll. Als ich dann von meinem Onkel erfahren habe wie man mit dem Dioptrinrädchen vernünftig die Dioptrin einstellt, hat dann auch alles anständig funktioniert. Bei meinem Kumpel und seinem Winkelsucher Vn war es nicht anders.

Man geht folgendermaßen vor:

Objektiv runter und die Kamera auf etwas helles richten (hab das früher immer mit aufgeschraubten Objektiv gemacht, was anscheinend falsch ist). Dann durch den Sucher schauen und solange am Dioptrinrädchen drehen bis die AF-Linien und die unten eingeblendeten Werte scharf abgebildet werden. Es ist ein bisschen tricky, da sich das Auge schnell an eine leicht unscharfe Einstellung gewöhnt und dann nachkorrigiert bzw. scharfstellt. Als ich meine Einstellung gefunden hatte, habe ich kurz woanders hin geschaut, damit sich das Auge auf was anderes einstellt. Danach wieder einen Blick durch den Sucher und nachjustiert. Das habe ich solange gemacht bis es keinen Unterschied mehr machte ob ich durch den Sucher oder "normal" sehe.

Wenn man dann einmal die richtige Einstellung gefunden hat, dürfte der Winkelsucher Vn auf 1x und 2x scharf sein.

Ob das mit Seagull und Konsorten funktioniert kann ich leider nicht sagen.

Viele Grüße,
Edwin.