@Sascha: ohne die Alpha selbst zu besitzen (mein vorige Kamera hatte aber auch so ein feature): bei diesen Funktionen werden im Prinzip die Schatten aufgehellt und das führt praktisch immer (mehr oder weniger stark versteht sich) zu erhöhtem Rauschen in den betreffenden Bildpartien. Außerdem gelten für die Funktion natürlich die oben erwähnten Einschränkungen.
Ich würde sowas nicht standardmäßig einstellen, sondern einfach bei Bedarf nachträglich machen - da ist es besser steuerbar und man legt sich nicht gleich fest, denn rückgängig machen kann man es nicht. Das ist aber auch meine Einstellung bei anderen Optionen wie Schärfung, Kontrast etc. - besser erstmal alles möglichst unangetastet lassen, so lässt man sich alle Möglichkeiten offen. Aus dem Grund fotografiere ich auch meist gleich in RAW. Wenn die Bilder aus welchem Grund auch immer möglichst "fertig" aus der Kamera kommen sollen, wähle ich die Einstellungen möglichst auch passend zum Motiv. Das alles bedeutet natürlich mehr Aufwand (Nachbearbeitung, passende Einstellungen individuell vornehmen...), aber das ist letztendlich eine Frage der Ansprüche. So gesehen kann man dazu eigentlich keine pauschale Empfehlung abgeben - ich würde sagen, das muß jeder mit sich selbst ausmachen.
Geändert von Jens N. (01.08.2007 um 21:44 Uhr)
|